Daily Reader, 22.05.2013

Heute mit Grüßen von den Harajuku Girls, produktivem Arbeiten, NZZ-Abos, Employer Branding-Scheinriesen, und spannender Statistik. Wohl bekomm’s. ||

3 Lessons in Branding from ‘Harajuku Girls’. http://www.business2community.com/branding/3-lessons-in-branding-from-harajuku-girls-0491046

8 Things Productive People Do During the Workday. http://www.linkedin.com/today/post/article/20130515130419-5799319-8-things-productive-people-do-during-the-workday

How to respond to positive and negative online conversations. http://www.smartinsights.com/social-media-marketing/social-media-listening/how-to-respond-to-positive-and-negative-online-conversation/

Wenig Zahlungsbereitschaft: Die Nachfrage nach NZZ-Digitalabos ist sehr gering. http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/Wenig-Zahlungsbereitschaft-/story/17286226

Bring Your Own Technology – Datenschutzkongress 2013. http://www.datenschutzpolitik.de/dokumente/2013_BYOT.pdf

Über Employer Branding Scheinriesen – und was die Zwerge von Schneewittchen wissen wollen. http://www.personalblogger.net/2013/05/21/uber-employer-branding-scheinriesen-und-was-die-zwerge-von-schneewittchen-wissen-wollen/

Hans Rosling: the man who’s making data cool. http://www.guardian.co.uk/global-development/2013/may/17/hans-rosling-data-population-fertility

Daily Reader, 17.05.2013

Heute mit Ansichten zum Active Sourcing, Social Media-Dashboards, SoLoMo, Bekannte auf Twitter, und mehr. ||

Active Sourcing

10 Social-Media-Dashboards für Facebook, Twitter und Co. http://t3n.de/news/10-social-media-dashboards-458886/

SoLoMo: Wächst zusammen, was zusammengehört? http://smarter-service.com/2013/05/16/ich-alles-sofort-und-uberall/

22 Facebook PR Secrets Every Community Manager Should Know. http://searchenginewatch.com/article/2266182/22-Facebook-PR-Secrets-Every-Community-Manager-Should-Know

How to easily find your LinkedIn Connections on Twitter. || Datenschutzrelevant… http://blog.sironaconsulting.com/sironasays/2012/07/how-to-easily-find-your-linkedin-connections-on-twitter.html

Daily Reader, 15.05.2013

Heute mit Social Media-Management mit Guy, Tagessätzen im Interim Management, dem Re:publica-Buzz und jeder Menge Studien. ||

Bewerbersuche im Netz – richtig oder schädlich? http://berufebilder.de/2013/bewerbersuche-social-media

Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013 (ständig aktualisierte Version). http://www.socialmedia-institute.com/liste-der-wichtigsten-social-media-und-marketing-studien-2013/

How Marketing Legend Guy Kawasaki Manages His Social Media Presence. http://blog.hubspot.com/how-guy-kawasaki-manages-social-media

Eliminiert Facebook jetzt die Viralität als KPI? http://allfacebook.de/features/eliminiert-facebook-jetzt-die-viralitat-als-kpi

Interim Management: Gesucht werden vor allem Personaler, Techniker und Controller. http://www.careerbuilder.de/blog/2013/05/14/interim-management-gesucht-werden-vor-allem-personaler-techniker-und-controller/ | Durchschnittlicher Tagessatz 1.080 Euro…?

Der Social Buzz zur re:publica. http://www.brandwatch.com/de/2013/05/der-social-buzz-zur-republica/

Daily Reader, 13.05.2013

Heute mit Social Media-Spezialisierung, Recht bei der Bewerberrecherche, kriegerischen Digital Natives, Datenschutz und mehr. ||

Warum die Social-Media-Branche sich spezialisieren muss. Keiner kann alles! http://berufebilder.de/2013/warum-die-social-media-branche-sich-spezialisieren-muss-keiner-kann-alles/

Social Media Monitoring, CRM, HR & Recht – Teil 6 – Risiken der Bewerberrecherche. http://rechtsanwalt-schwenke.de/social-media-monitoring-crm-hr-recht-teil-6-risiken-der-bewerberrecherche/

Mehr Mitarbeiterbeteiligung im Social Intranet: das Adaption-Framework. http://www.netmedia.de/de/blog/leitfaden-fuer-die-unternehmenskommunikation-zu-mehr-beteiligung/

Kinderporno-Trojaner wird aggressiver. http://www.heise.de/security/meldung/Kinderporno-Trojaner-wird-aggressiver-1858607.html

Five reasons Europeans are behind in social media marketing. http://www.businessesgrow.com/2013/04/25/five-reasons-europeans-are-behind-in-social-media-marketing

Herausforderungen des Monitoring im Kontext des 360° Gedankens. Interviews mit bc.lab, Brandwatch und uberMetrics. http://espresso-digital.de/blog/2013/05/09/herausforderungen-des-monitoring-im-kontext-des-360-gedankens

Facebook

Re:publica

Daily Reader, 09.05.2013

Heute mit Google Analytics 101 und Google Glasses, dem Bitly-Update, Ogilvys Digital Crisis Playbook, Thomas Cooks Social Media „Rapid Response Listening Lab”, und kostenlosem WLAN dank Facebook. ||

Thomas Cook Group launches 24/7 rapid response social media listening lab. http://news.cision.com/thomas-cook-group/r/thomas-cook-group-launches-24-7-rapid-response-social-media-listening-lab,c9406178

Google Analytics 101 Presentation: Getting Started with Google Analytics. http://www.jeffalytics.com/google-analytics-101-presentation/

Ogilvy’s Playbook for Digital Crisis and Issue Management 3.0. http://de.slideshare.net/socialogilvy/playbook-for-digital-crisis-and-issues-management-30

Facebook: Free WLAN über Facebook Wi-Fi. http://www.thomashutter.com/index.php/2013/05/facebook-free-wlan-uber-facebook-wi-fi/

This Entire Video Was Shot with Google Glasses. || You sure? Anyway, it’s remarkable. http://gizmodo.com/5943027/google-glasses-are-amazing-through-runway-models-eyes

Daily Reader, 07.05.2013

Heute mit dem Ende von CS in der Box, permagoogelnden Personalern und Robot-Twitterati, ||

RIP Creative Suite:

Entwicklung LinkedIn Vs. Xing in Deutschland. http://linkedinsiders.wordpress.com/2013/05/06/linkedin-vs-xing-businessnetzwerke-dach-q-1-2013/

Social Recruiting: Gibt es den permagoogelnden Personaler? http://bjoerntantau.com/social-recruiting-gibt-es-den-permagoogelnden-personaler-06052013.html

Astroturfing: 7% of Twitter users are not human. http://oursocialtimes.com/7-of-twitter-users-are-not-human/

Daily Reader, 06.05.2013 v3

Heute mit der Re:publica (aus der Ferne „gelurkt“), der Geschichte von LinkedIn, Employer Branding und einer Präse von SoMeMo-Newcomer Replise. ||

The State of Influence Marketing and Scoring Platforms. http://socialmouths.com/blog/2013/05/02/influence-marketing.

Employer Brand Measurement: This is How it’s Done. http://www.recruiter.com/i/employer-brand-measurement/

Great Place to Work oder Perlen vor die Säue: Employer Branding Potenziale bei Deutschlands “besten” Arbeitgebern bleiben ungenutzt. http://personalmarketing2null.de/2013/05/03/great-place-to-work-employer-branding-potenziale-bei-deutschlands-besten-arbeitgebern-ungenutzt/

Ten years of LinkedIn

Slidedeck: “Data That You Can’t Find in Analytics – Social Media Monitoring” by @palinkasjanos from Replise http://31439.eu/127sLve

Recruiting im Social Web – Stellenanzeige kopieren und ab(warten)? http://www.personalmarketingblog.de/recruiting-im-social-web-stellenanzeige-kopieren-und-abwarten

Re:publica.

Daily Reader, 06.05.2013, v2

Heute mit Social Media Monitoring-Richtlinien, Facebook-Regeln und -Tricks, der Entwicklung der Musikindustrie nach iTunes, und der R+V-Google+-Kampagne. ||

Erfolgsfaktoren einer Google+ Kampagne. Beispiel R+V. http://pr-blogger.de/2013/05/02/erfolgsfaktoren-einer-google-kampagne/ und http://www.as-im-aermel.de/die-fast-perfekte-aktion-der-rv-auf-google/ (Detailbericht vom Januar)

Nicht mein Job: 22 Zeichen, die gegen eine Stelle sprechen. http://karrierebibel.de/nicht-mein-job-22-zeichen-die-gegen-eine-stelle-sprechen

BVDW stellt neue Richtlinie „zur Medientyp-Einteilung“ für Social Media Monitoring vor. Pressemitteilung mit Link zum PDF: http://www.bvdw.org/medien/bvdw-stellt-neue-richtlinie-fuer-social-media-monitoring-vor

Facebook-Almauftrieb

10 Jahre iTunes: Wie Apple die Musikindustrie abgemurkst hat. http://blog.wiwo.de/look-at-it/2013/04/30/10-jahre-itunes-wie-apple-die-musikindustrie-abgemurkst-hat/

Daily Reader, 06.05.2013, v1

Heute: Jobsuche 2013 – Antwort bitte schnell –, Mitarbeitermotivation, A/B-Tests bei LinkedIn, SEO-Fehlern und Storytelling. Wohl bekomm’s. ||

The costs of ignoring employee engagement. http://www.fastcompany.com/3009012/the-costs-of-ignoring-employee-engagement

Jobsuche 2013: Erwartungen und Vorgehensweisen von Bewerbern und Recruitern. „…bewerben sich die Jobsucher am liebsten via E-Mail und erwartet nach spätestens zwei Wochen eine erste Reaktion auf diese Bewerbung. Erhält der Kandidat gar keine Rückmeldung, hat das Folgen für die Arbeitgebermarke dieses Unternehmens.“ http://blog.metahr.de/2013/04/29/jobsuche-2013-erwartungen-und-vorgehensweisen-von-bewerbern-und-recruitern/ und Grafik http://blog.metahr.de/wp-content/uploads/2013/04/grafik_StepStone_Studie_Jobsuche2013.jpg

Adobe macht den Erfolg bei Social Media vorhersehbar. http://etailment.de/thema/marketing/Adobe-macht-den-Erfolg-bei-Social-Media-vorhersehbar–1436

LinkedIn im Recruiting: A/B Test selbst gemacht. http://linkedinsiders.wordpress.com/2013/05/01/linkedin-im-recruiting-ab-test-selbst-gemacht/

5 fatale SEO-Fehler nach Matt Cutts. http://onlinemarketing.de/news/5-fatale-seo-fehler-nach-matt-cutts

Storytelling à la VBZ. http://blog.buckmanngewinnt.ch/storytelling-a-la-vbz/

Facebook-Gewinnspiele. http://snoopsmaus.de/2013/04/baw-und-facebook-gewinnspiele-wenn-profis-das-falsche-empfehlen-rant/

Umgang mit Nutzerdaten: Twitter top, Apple flop. http://t3n.de/news/umgang-nutzerdaten-twitter-top-461880/

Daily Reader, 02.05.2013

Heute mit der AllFacebook-Marketingkonferenz, des Jahresbericht der Datenschützer, einer britischen Media Consumer Survey, einem Kommentar zur Steinbrück-Rede auf der #next13, und mehr. ||

Zusammenfassung der AllFacebook Marketing Conference München 2013, von Thomas Hutter. Mit Slides. http://www.thomashutter.com/index.php/2013/04/allfacebook-marketing-conference-munchen-2013/

Lesenswerter, langer Kommentar zur Steinbrück-Rede (#future of digital economy) auf der #next13. http://31439.eu/YbTdTW

Deloitte’s UK Media Consumer survey ’13. http://wearesocial.net/blog/2013/04/deloittes-uk-media-consumer-survey-2013/

Die Do’s und Don’t’s des deutschen Datenschutzes: Jahresberichte der Bayerischen und Berliner Behörden. || Insbesondere interessant sind die Absätze zu Technischen Datenschutzmängeln bei Internet-Angeboten (“Privacy by design”), BYOD (Bring your Own Device, Mitbringen eigener Geräte ins Unternehmen), zur Archivierung von E-Mails der Beschäftigten sowie die Kontrollen zum Einsatz von Google Analytics. http://www.hldatenschutz.de/2013/04/30/die-dos-und-donts-des-deutschen-datenschutzes-jahresberichte-der-bayerischen-und-berliner-behorden/

E-Mail statistics sources to benchmark your email campaigns in the UK, US, Europe and Asia-Pacific. http://www.epsilon.com/emea/de/ressourcen

What happens when pirates play a game development simulator and then go bankrupt because of piracy? http://www.greenheartgames.com/2013/04/29/what-happens-when-pirates-play-a-game-development-simulator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/

HOW TO NOT LOSE A CLIENT OVER GOOD DESIGN. Blog-Eintrag vom 12.10.12: „Meanwhile the group of decision makers and input givers (…) grew significantly. More personal tastes had to be accommodated, bigger feedback loops had to be taken. (…)The idea and the approach started to be watered down…” http://blog.mediaman.de/when-to-stop